Erweitern von Aleph

Jede neue Definition (colon, method ...) erweitert Aleph. Es ist wie bei "normalen" Programmiersprachen. Es besteht aber ein Unterschied; es können nur Quelltexte benutzt werden. Der Gedanke von OpenSource ist bei Aleph bereits im Ansatz gegeben.
Mit den sog. "creative commands" wird der Sprachschatz von Aleph erweitert. Es findet jedoch keine Erweiterung des Kernels statt. Um den Kernel zu erweitern muss an der V2M selbst, also am Programm "V2M.java" gearbeitet werden. Damit die Kontinuität des Projektes nicht leidet, entscheidet ein Gremium im Verein e-Vocation e.V. (www.e-voation.eu) über Erweiterungen im Kernel.

Indirekte Erweiterungen

Weil jedes Objekt eines Computers über die Sprache Java zugänglich ist (und sei es über nativen C-Code), besteht die Möglichkeit der indirekten Erweiterung. Jedes dieser Objekte kann in C, C++ oder auch Java geschrieben und compiliert werden. Der V2M ist es egal was ein Objekt macht, sie interessiert nur dass es ein Objekt ist. Wenn jedoch C++- oder Java-Klassen speziell für die V2M erstellt werden, muss der Quellcode öffentlich sein (GPL).